Historisches Wochenende

Willkommen in der faszinierenden Welt des historischen Teils unseres Heimatfests!

Werte Damen und edle Recken,

seit 1988 feiert der Markt Waidhaus in regelmäßigen Abständen sein Heimatfest, ein unvergleichliches Ereignis, bei dem sich Bürger, Gäste, Freunde und die gesamte Region vereinen. Nachdem das geplante „Friedensfest 1621“ aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, öffnen wir jetzt die Tore zu einer anderen Epoche. Analog zum Heimatfest 2013 erwartet Euch ein prachtvoller Mittelaltermarkt im Herzen unseres Ortes, der das Heimatfest 2024 gebührend eröffnet.

Das weite Feldlager direkt beim Markt erweckt vergangene Zeiten zum Leben. Ritter, Landsknechte, Musketiere, Burgvogte, Marketenderinnen und edle Adelsdamen erwachen aus der Geschichte und heißen Euch willkommen. Beim lebhaften Marktreiben erwarten Euch köstliche Speisen und Tränke, wie sie einst genossen wurden, dazu Händler mit Gewändern und Stoffen, sowie Allerley aus Holz und alles, was das Herz eines Ritters begehrt.

Spielleut', Feuerspucker und Gaukler entführen euch auf drei verschiedenen Bühnen an allen drei Tagen in ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Die Gruppe „Totus Gaudeo“ wird am Freitagabend auftreten, gefolgt von „Vogelfrey“ am Samstagabend, um die Freunde des Mittelalterrocks und alle, die das Feiern lieben, zu begeistern.

„So lasset uns trinken und feiern auf einem Marktgelage, das unserem Heimatfest würdig ist!“

Der Markt Waidhaus und seine Einwohner heißen euch herzlich willkommen, um gemeinsam zu feiern. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Nah und Fern. 

Taucht ein in die Vergangenheit und lasst uns gemeinsam den Zauber vergangener Tage erleben.

Ansprechpartner Lagergruppen:
Andreas Ringholz
Hussitenweg 2 - D-92726 Waidhaus
Tel.: 0170 / 482 71 55
e-mail: lager@heimatfest-waidhaus.de

Anmeldebogen: https://www.heimatfest-waidhaus.de/images/historisch/AnmeldebogenLagergruppen.pdf


Ansprechpartner Historischer Markt:

Kerstin Wilka-Dierl
Schulstraße 4, 92726 Waidhaus
Tel. 09652/8220-17, 0175/1860269
Email: markt@heimatfest-waidhaus.de

Händlerfragebogen: https://www.heimatfest-waidhaus.de/images/historisch/FragebogenHaendleranmeldung.pdf


Flyer-Historisch